Waldbrandgefahr

Avatar von czimmermannlz7

Seit mehreren Wochen sind größere Regenfälle in Oberbieber ausgeblieben und die Vegetation um unser Aubachdorf ausgetrocknet. Hinzu kommen steigende Temperaturen in den nächsten Tagen. Aufgrund der aktuell vorherrschenden Wetterlage besteht ein erhöhtes Risiko für Wald- und Vegetationsbrände. Der Deutsche Wetterdienst informiert hierüber mit stets mit aktuellen Daten im Waldbrand- und Graslandfeuerindex. Wir als Feuerwehr rufen daher zum achtsamen Verhalten in der Natur auf.

Über das richtige Verhalten im Wald informiert der Deutsche Feuerwehrverband:

1. Rauchen, offenes Feuer, Grillen etc. ist vom 1. März bis 31. Oktober in den Wäldern in ganz Deutschland (in einigen Ländern ganzjährig!) verboten, sondern auch in allen anderen Vegetationsbereichen zu unterlassen, insbesondere dann, wenn es dort trocken ist. Bitte nutzen Sie dafür befestigte Plätze mit ausreichend großen nicht brennbaren Bodenflächen.
    2. Jeder Verdacht auf ein Feuer sollte sofort über die Notrufnummer 112 gemeldet werden. Je früher ein Brand entdeckt wird, umso schneller kann er noch mit dann guter Aussicht auf Erfolg bekämpft werden.
    3. Geben Sie den Ort des Feuers möglichst genau an. Dazu kann man bekannte Objekte, Wegkreuzungen, oder auch die Rettungspunkte der Rettungskette Forst benutzen. Soweit Sie über ein Mobiltelefon mit einer Standortfunktion verfügen, können Sie auch diese benutzen, um ihren Standort zu übermitteln. Beachten Sie dabei, das ist allerdings unter Umständen nicht die konkrete Lage des z.B. am gegenüberliegenden Berghang gesehenen Feuers!

Für den Fall einer Evakuierung infolge z. B. eines Waldbrandes empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) einen Notfallrucksack bereitzuhalten, dessen Packliste hier einsehbar ist.

Weitere nützliche Inormationen zum Verhalten bei einem Waldbrand wurden von Team udpay in einem Artikel zusammengefasst.